top of page

Aktivitäten

Gemeinsame Erlebnisse

 

Zusammenhalt und gemeinsame Unternehmungen werden bei uns groß geschrieben. Daher bieten wir unserer Jugend zahlreiche Möglichkeiten, auch außersportlich zusammen viel zu erleben. Bei unserem bunten Angebot ist garantiert für jeden das richtige dabei.

Im rechten Menü findest du eine kleine Auswahl, aber es gibt noch viel mehr zu entdecken! Klick auf die Bilder, um diese in größerem Format anzusehen.

2016_Jugendrunde

Ich mag es besonders, mit den Jungs und Mädels aus unserer Jugend in derselben Mannschaft zu sein. Wir sind eine coole Gruppe, die sich auch außerhalb des Trainings gut versteht.

Lena Kuhner, 18 Jahre

Kürbisschnitzen 2020
Meisterschütze 2020
Saisonabschluss 2020
Besuch in Lachen 2020

Kürbisschnitzen 2020

Datum: 27.10.2020

Teilnehmer: 2

Beschreibung: Da in diesem Jahr einige Hygienevorschriften zu beachten sind, bleibt die Veranstaltung im kleinen Rahmen. Ganz traditionell allerdings bleib die Herangehensweise, die Kürbisse auszuhöhlen und Gesichter einzuschnitzen, wie aus den letzten Jahren bekannt.

Meisterschütze 2020

Datum: Oktober 2020

In diesem besonderen Jahr bleiben die Wettkämpfe leider viel zu sehr auf der Strecke. Da kommt in dieser besonderen Situation ein Fernwettkampf wie dieser wie gerufen. Unsere Jungschützen durften selbst ihren Wettkampftag auswählen. Wurde allerdings einmal begonnen, gab es kein zurück mehr.

Bei einer kleinen Siegerehrung gab es Tassen der Veranstaltung zu gewinnen. Unser Fazit: Gerne wieder! #duunddeinverein

Saisonabsschluss 2020

Datum: 28.07.2020

Auch den Saisonabschluss lassen wir uns nicht nehmen. Zwar gab es aufgrund der Meisterschaftsabsage keine richtige Saison und wir haben ausnahmsweise keine Sommerpause eingelegt, aber dennoch kam ein gemeinsames Eisessen für alle gerade recht. Veranstaltungsort war das Eiscafé Rino in Schramberg.

Besuch in Lachen (Schweiz)

Datum: 19.01.2020

Beim traditionellen Treffen mit unserem Partnerverein in Lachen am Zürichsee kamen sich die beiden Jugendparteien der beiden Vereine bei einem spaßigen und geselligen Tag näher. Für die Zukunft wurden einige Pläne geschmiedet, doch es sollte alles erst einmal anders kommen ...

Weihnachtsmarkt Stuttgart

Datum: 21.12.2019

Adventszeit und Terminstress. Wer kennt diesen Zusammenhang nicht? Und trotzdem fand sich eine kleine Gruppe zusammen, die gemeinsam mit dem Zug auf den gut besuchten Weihnachtsmarkt nach Stuttgart fuhr. Neben allerlei Geschenkideen, Wollmützen und Glitzerkugeln, kam auch das kulinarische Angebot nicht zu kurz. Dieser Markt lässt keine Wünsche offen.

Kegelabend

Datum: 14.11.2019

Dieses Mal hieß es in der Gaststätte "zum Stammhaus" darum, seine Treffsicherheit auch beim kegeln unter Beweis zu stellen. Wer wollte, hat sich nebenbei noch mit vietnamesisch-chinesischem Essen gestärkt.

Kreisjugendausflug Sprungbude Bad Cannstatt

Datum: 12.10.2019

 

Der Kreisjugendausflug führte die gesamte Schützenjugend des Kreis Rottweils nach Bad Cannstatt. Mit Zug, S-Bahn und zu Fuß, gelangten wir zur Sprungbude. Die Betreuer hüpften beim circle jump um die Wette, die Kleinsten wagten beim Basejump den Sprung von ganz oben, beim dodge ball wurden hitzige Battles ausgeführt und beim bag jump wurden waghalsige Stunts ausprobiert. Für groß  und klein ein riesiger Spaß!Abschließend gab es noch ein gemensames Essen.

Kürbisschnitzen

Datum: 29.10.2019

In kleiner Gruppe fanden wir uns pünktlich von Halloween zum Kürbisschnitzen im Schützenzimmer ein. Wie immer eine willkommene Abwechslung und ein großer Spaß in den Herbstferien.

Europa-Park

Datum: 22.09.2019

 

Nach kurzfristigem Entschluss fiel endlich die Entscheidung über das Ziel des diesjährigen Jugendausflugs zugunsten des Europa-Parks in Rust aus. Gemeinsam fuhren wir mit Zug und Linienbus nach Rust. Im Park selbst erwartete uns jede Menge Action, Spaß und Fahrtwind. Egal ob schnelle Karussells, rasende Achterbahnen oder märchenhafte Themenbereiche - gemeinsam machten wir den gesamten Park unsicher und kamen erst am Abend wieder erschöpft aber glücklich nach Hause.

Saisonabschluss

Datum: 25.07.2019

Unseren Saisonabschluss feierten wir gemeinsam in Rottweil im Restaurant "King's Palace" bei einem leckeren chinesisch-mongolischen Buffet.

Kreisschützentag Villingendorf

Datum: 30.06.2019

Zum Kreisschützentag, mit groß angekündigtem Schützenumzug durch das Dorf, war auch unsere Schützenjugend in Tracht vertreten. Anschließend nahmen sie bei dem Festakt im großen Zelt zahlreiche Preise des Kreiskönigs- und Glückschießens entgegen. Nach der offiziellen Veranstaltung wurde im Rahmen der Jugend noch ein spontanes Minigolfturnier ausgetragen.

Landesschützentag Geislingen

Datum: 11.05.2019

Ein Teil unserer Schützenjugend nahm am Festumzug des Landesschützentags in Geislingen teil, um unsere Fahnenträger zu begleiten. Nach dem traditionellen Fahneneinzug verließen wir allerdings die Veranstaltung vorzeitig. Unser Tagesplan forderte von uns noch, gemeinsam leckere Torten für unsere Mütter zu backen. Schließlich war am Tag darauf schon Muttertag.

Maiwanderung

Datum: 01.05.2019

Wieder einmal waren es einige Jugendliche, die an der alljährlichen Maiwanderung ihre Schießschuhe mit Wanderstiefel austauschten. Gemeinsam macht es eben viel mehr Spaß.

Bezirksschützentag Dornhan

Datum: 17.04.2019

Beim Bezirksschützentag in Dornhan begleiteten einige unserer Jungschützen unsere Fahnenträger beim Umzug. Am Abend zuvor holten sie sich bereits ihren Preis für den ersten Platz des Bezirks-Jugendwettkampfes ab.

Spieleabend

Datum: 28.03.2019

 

Wir trafen uns zur üblichen Trainingszeit, allerdings heute ausnahmsweise für einen Spieleabend. Im Schützenzimmer gab es somit einige spanneden Partien bei 4gewinnt, Memory, Stapelmännchen und weiteren tollen Gesellschaftsspielen. Ein gelungender Abend, der viele Gewinner hervorbrachte, aber vor allem Spaß bereitete.

Weihnachtsmarkt Gengenbach

Datum: 16.12.2018

 

Von Schiltach aus ging es per Zug nach Gengenbach. Gemeinsam wurde durch das weihnachtlich anmutende Örtchen entlang der bunt geschmückten Ständen gebummelt. Bei einem Kinderpunsch konnte man sich die Finger nochmals etwas aufwärmen, bevor man dem Verlangen nach frisch gegrillten und frisch gebrannten Weihnachtsmarktspezialitäten nachkam. Um Punkt 18:00 Uhr wurde ein weiteres Fenster des großen Rathaus-Adventskalenders geöffnet. Anschließend fuhren wir bequem mit dem Zug zurück nach Schiltach.

Nikolausfeier

Datum: 09.12.2018

Die alljährliche Nikolausfeier der Schützengesellschaft, wurde diesem Jahr in der Braustube Schraivogel in Schramberg durchgeführt. Nach dem leckeren Kuchenbuffet und dem Besuch des Nikolauses, der die anwesenden Kinder reichlich beschenkte, wurden auch die Sieger des Nikolausschießens gekürt. Alle Teilnehmer erhielten einen leckeren Preis und ließen den Nachmittag gemeinsam ausklingen.

Kegelabend

Datum: 15.11.2018

Wir trafen uns in der Schramberger Kegelstube „Stammhaus“ zu einem geselligen Kegelabend. Ausgelassen wurden die sonst nur 5mm Durchmesser großen Diabolos gegen die deutlich größeren Kegel-Kugeln ausgetauscht und das Können bei verschiedenen Spielen unter Beweis gestellt. Der ein oder andere genoss währenddessen das leckere Abendessen der asiatisch/deutschen Küche.

Kürbisschnitzen

Datum: 23.10.2018

Auch diese Veranstaltung gehört mittlerweile schon als feste Veranstaltung zu unseren alljährlichen Aktivitäten. Bewaffnet mit Messern, Löffeln und allerlei Schnitzgeräten ging es den mitgebrachten Kürbissen an die Haut. Nach ca. 1,5 Stunden waren zahlreiche kreativ geschnitzte Rübengeister entstanden.

Jugendausflug Stuttgart

Datum: 15.09.18

 

Mit PKW’s fuhren wir nach Stuttgart zu den EscapeGames. Im Raum „BioHazard“ mussten wir zahlreiche Rätsel lösen und diverse Verstecke finden, um ein Antiserum zur Rettung der Welt herzustellen. Aufgrund der großen Gruppengröße wurden wir hierfür in zwei Teams aufgeteilt, welche zeitglich in identischen Räumen gegeneinander antreten mussten. Glücklicherweise und zugegebenermaßen mit dem ein oder anderen Tipp der Spielleitung gelang es jedoch beiden Gruppen noch wenige Sekunden vor der Verbreitung gefährlicher Viren, die große Katastrophe zu verhindern. Zum Mittagessen stärkten wir uns im Vapiano Stuttgart mit Pizza und Pasta. Anschließend ging es weiter zur Sprungbude in Bad Cannstatt. Bei ausreichender Sprungzeit verausgabten wir uns beim abwechslungsreichen Trampolinspringen. Bei Softgetränken, reichlich Pizza und Chicken Nuggets wurde der gemeinsame Abschluss des erlebnisreichen Tags gefeiert.

Weihnachtsmarkt 2019
Kegelabend 2019
Kreisjugendausflug 2019
Kürbisschnitzen 2019
Europa-Park 2019
Saisonabschluss 2019
Kreisschützentag 2019
Landesschützentag 2019
Maiwanderung 2019
Bezirksschützentag 2019
Spieleabend 2019
2018
2019
bottom of page